Typischer Agrarvogel im Sinkflug ...

Die Feldlerche - Vogel des Jahres 2019

Es kommt selten vor, dass der NABU-Bundesverband einen Vogel zum zweiten Mal als Vogel des Jahres ausruft. Die Feldlerche war es schon einmal, und zwar 1998. Schon damals warnten wir davor, dass der begabte Himmelsvogel in vielen Gebieten Deutschlands selten oder gar aussterben wird.

 

Doch zwischenzeitlich ist die Feldlerche auch bei uns im Ermstal leider immer seltener geworden.

Der Himmel über unseren Feldern ist stummer geworden: Die Intensivierung der Landwirtschaft nimmt Feldvögeln den Lebensraum. Die Feldlerche soll als Jahresvogel stellvertretend für sie und anklagend für die katastrophale Landwirtschaftspolitik in Berlin und Brüssel stehen.

 

 Vogel des Jahres 2019 - die Feldlerche

Allgemeine NABU Seite zum Vogel des Jahres