Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und Wahlen

Die Sprecherhin Susanne Jost eröffnete am Freitag 08.03.2024 pünktlich um 19 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung der NABU Gruppe Metzingen und begrüßte die anwesenden Mitglieder und Freunde sowie Baubürgermeister Markus Haas von der Stadtverwaltung Metzingen und den Stellvertretenden Ortsvorsteher Klaus Rümmelin von der Gemeinde Neuhausen.

Das Nebenzimmer im Gasthaus Hirsch war bis auf den letzten Platz gefüllt - von den aktuell 605 Mitgliedern der NABU Gruppe Metzingen waren zahlreiche Mitglieder und Freunde der Einladung gefolgt.

Nach der Begrüßung sprach zuerst Baubürgermeister Markus Haas ein Grußwort, in dem er sich für das ehrenamtliche Engagement des NABU Metzingen bedankte. Im Anschluß sprach der Stellvertretende Ortsvorsteher Klaus Rümmelin ein Grußwort, in dem er die verschiedensten Aktionen der NABU Gruppe Metzingen sehr lobenswert hervorhob. Auch Tamara Ayoub, Leiterin der NABU-Bezirksgeschäftsstelle Neckar-Alb erläuterte kurz die Vernetzung der vielen NABU-Gruppen im Rahmen des NABU-Bezirksverbandes der Landkreise Reutlingen, Tübingen, Balingen und Zollern-Alb. Durch diese übergeordnete Koordination wird der Blickwinkel der einzelnen NABU-Gruppen erweitert und unterstützt. Dafür ist die NABU Gruppe Metzingen sehr dankbar.

Im Anschluß an die Grußworte führten die beiden Sprecher Susanne Jost und Dietmar Schurr in einem kurzweiligen Bildbericht die Besucher der Jahreshauptversammlung durch das vergangene NABU-Jahr hindurch.

Neben den vielfältigen Pflegemassnahmen in den Schutzgebieten wurden auch verschiedene Führungen von der NABU Gruppe durchgeführt, auch teilweise in Kooperation mit dem Geflügelzucht- und Vogelschutzverein Dettingen – was eine langjährige Tradition hat.

Aktuell ist der NABU Metzingen dabei, ein bis zwei weitere Stationen des Naturerlebnisweges zu bauen. Die offizielle Genehmigung seitens dem Landratsamt Reutlingen hat die NABU Gruppe hierzu Anfang März 2024 erhalten.

Dank einem jungen Social-Media-Team innerhalb der NABU Gruppe Metzingen ist die NABU Gruppe Metzingen auch in Instagram präsent.

Nach dem Vorstandsbericht konnte das Sprecherteam den Kassenbericht des leider erkrankten Sprechers Heino Pauly vortragen. Andreas Knapp berichtete von der Kassenprüfung und der vorbildlichen und fehlerfreien Kassenführung.

Im Anschluß lobte Horst Lang die vorbildliche Führung der NABU Gruppe durch das Sprecherteam. Das Sprecherteam wurde daraufhin ohne Gegenstimmen sofort entlastet.

Neuwahlen:
Mit der diesjährigen Jahreshauptversammlung endete dann auch die erste Amtszeit des im Jahr 2021 gewählten Sprecherteams. Die Aktiven der NABU Gruppe waren deshalb sehr dankbar, dass sich sowohl das Sprecherteam als auch die Kassenprüfer zur Wiederwahl stellten. Durch die einstimmige Wahl (mit Enthaltung der Betroffenen) stellte die NABU Gruppe Metzingen nun die Weichen für die nächsten drei Jahre. Susanne Jost, Heino Pauly und Dietmar Schurr übernehmen das Sprecheramt und Andreas Knapp und Detlef Schollmeier übernehmen die Aufgabe der Kassenprüfung für die NABU Gruppe Metzingen.

Ehrungen:
Der NABU ist ein Mitgliederverband der sich auf der Mitgliedschaft seiner Mitglieder begründet: Jedes Mitglied ist eine Stimme für die Natur und somit auch ein Gewinn für die Natur. Deshalb ehrt der NABU an der Jahreshauptversammlung traditionell langjährige Mitglieder.

Dieses Jahr konnte zuerst Frau Anne Schur für 20 Jahre treue Mitgliedschaft mit einer Urkunde und der Treuenadel ausgezeichnet werden. Klaus Rümmelin erhielt die Urkunde für 30 Jahre treue Mitgliedschaft. Darüber hinaus wurden Werner Reusch und Albert Brodbeck für jeweils 50 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt.

Werner Reusch hatte über viele Jahre / Jahrzehnte den Mitgliederversand tatkräftig unterstützt und Albert Brodbeck war langjähriger Finanzreferent und 1. Vorsitzender der NABU Gruppe Metzingen. Auch heute ist er als Beisitzer eine der tragenden Säulen im NABU Metzingen.

Sowohl Werner Reusch als auch Albert Brodbeck engagierten sich bereits im Jahr 1974 an der Schwalbenhilfsaktion des DBV: Es war wohl die größte Artenschutz-Hilfsaktion in der über 120-jährigen Geschichte des NABU: Als im Herbst 1974 unzählige Mehl- und Rauchschwalben von einem plötzlichen Wintereinbruch überrascht wurden, sorgte der damalige Deutsche Bund für Vogelschutz (DBV) - heute NABU – bundesweit zusammen mit vielen weiteren Vogelfreunden für den Transport von mehr als einer Million Vögeln per Auto, Bahn und vor allem Flugzeug. In Norditalien und Südfrankreich wurden die Schwalben dann wieder freigelassen und konnten in ihre Winterquartiere fliegen.

Der Bildbericht über den Kiebitz, den Vogel des Jahres 2024, von Andreas Knapp, rundete die Jahreshauptversammlung ab.

Somit konnte Susanne Jost pünktlich kurz vor 21 Uhr den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung schließen. Im Anschluß daran folgte der gemütliche Teil mit Informationsaustausch und guten Gesprächen.