NABU-Vogelfütterung: „Kleine Freunde, große Freude“

Foto: NABU Metzingen/Albert Brodbeck

Sobald und solange der Boden gefroren ist oder gar Schnee liegt ist es sinnvoll, ja notwendig, den  Vögeln mit Ergänzungsfutter zu helfen. Der Futtermangel in der Feldflur ist offensichtlich.  Für jeden Naturfreund bereitet es Freude, die gefiederten Piepmätze im Garten, auf dem Balkon, aus nächster Nähe beobachten zu können. Wir  können dabei dann gleich (z.B. mit Hilfe eines Bestimmungsbuches) herausfinden, welche Vogelart es sich an unserem gedeckten Tisch schmecken lässt. Eine kalorienhaltige und fettreiche Zufütterung, auch für das notwendige Wärmepolster, ist dabei besonders geeignet. Diese, auch leckere Nahrung, erhitzt, mixt und gießt die NABU Gruppe Metzingen, in der Form eines eckigen Riesen-Fettfutterknödels ca. 650 g schwer, selbst. Aus Rindertalg mit Sonnenblumenkerne, Hanfkörner und Haferflocken, praktisch verpackt in einem grobmaschigen Baumwollnetz. Der Futterplatz: Geschützt vor Nässe und erhöht aufgehängt. Der Boden darunter sollte regelmäßig gesäubert werden. Amsel, Rotkehlchen, Zaunkönig, picken gerne die herunter gefallenen Haferflocken und die Talgstückchen auf. Insbesondere die Körnerfresser, die mit den dickeren Schnäbeln, futtern gern frei schwingend.

Im Naturkostladen „Löwenzahn“ von Hubert Schirmer, Schlossstrasse 20-22 in Metzingen, Telefon 07123/14398, gibt es dieses Vogel-Energiefutter zu kaufen.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 9:00 – 18:30