EPflex engagiert sich vor Ort - Initiative Nachhaltigkeit

Biologische Vielfalt und Artenschutz im Ermstal

EPflex engagiert sich vor Ort und unterstützt verschiedene Vereine und soziale Träger in der Region. In Kooperation mit dem NABU Metzingen hat sich nun die Möglichkeit ergeben, einen aktiven Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und den Vogelschutz im Ermstal zu leisten.
In Absprache mit der Stadtverwaltung Bad Urach und der Forstverwaltung Baden-Württemberg beteiligte sich EPflex an der Ausbringung von Nistkästen, die der heimischen Vogelpopulation als Brutstätte dienen.

Die meisten Vogelarten suchen in den ersten Monaten des Jahres geeignete Nistplätze zur Aufzucht ihres Nachwuchses. Um diesen Vorgang zu erleichtern, bringt der NABU Metzingen jedes Jahr zahlreiche Nistkästen aus und repariert beschädigte Kästen in der Werkstatt des Vereins.

Die Initiative Nachhaltigkeit der Firma EPflex hat sich 2023 gegründet und möchte einen Beitrag zur nachhaltigen Transformation des Unternehmens leisten. Dazu gehört auch, dass sich EPflex für den Naturschutz im Ermstal einsetzt, gemeinsam mit anderen Akteuren der Region.

Die Auszubildenden von EPflex hatten sich bereit erklärt, 60 Nistkästen aus Holz nach der Anleitung des NABU Metzingen zu fertigen. Ebenso wurden Drähte zum Aufhängen der Kästen sowie geeignete Anbringungsvorrichtungen gefertigt. Die Kosten für die Herstellung der Kästen trägt EPflex.

Am 16. März 2024 wurden die Nistkästen dann in einer gemeinsam Aktion mit der NABU Gruppe Metzingen zusammen ausgebracht. Die Gemeinde Bad Urach sowie der ForstBW stellte dafür geeignete Flächen zur Verfügung. Ein Schwerpunkt der Aktion ist das Maisental in Bad Urach . Hinzu kommen weitere Flächen in und um Bad Urach herum.

Mit dieser Maßnahme möchte EPflex aktiv zum Erhalt der Artenvielfalt in unserer Region beitragen und gleichzeitig die Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen ausbauen. Dieses Engagement soll in den kommenden Jahren kontinuierlich fortgesetzt werden.