Kirchengemeinde Neuhausen/Erms

Skip

Aktionen und Projekte

Laufende Projekte

  • Vogelstimmen-Station im Natur-Erlebnispfad
  • Schwimmende Pflanzeninsel im Glemser Stausee
Nach dem Ablassen des Stausees im Sommer 2014 wurde in Zusammen-arbeit mit der ENBW eine schwimmende Pflanzeninsel eingebracht, die am Seegrund verankert ist. Die Wurzeln der vorgezogenen Sumpfpflanzen hängen nach unten frei ins Wasser und können Fischen als Laichplatz dienen. Auf der Insel können Wasservögel sicher und von den Pegelschwankungen des Pumpspeichers von bis zu 8 m am Tag ungestört rasten.
Ein halbes Jahr später (Juni 2015)...

Abgeschlossene Projekte

Unsere größten Projekte bisher waren 

Schmiedstobel 2002

Unterstützer unserer Arbeit

Dies alles wäre in Zahl und Qualität nicht möglich gewesen ohne die enge Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Metzingen und dem hiesigen Forstrevier. Sie haben uns die Realisierung unserer Vorhaben erst ermöglicht. Erfreulich gestaltet sich auch die Zusammenarbeit mit der regionalen Presse: Das Metzinger-Uracher Volksblatt (Südwest-Presse) und der Metzinger Generalanzeiger zeigen sich stets  großzügig bei unseren Veröffentlichungswünschen.